Südtirol | Sexten (Italien)

06. – 14. Oktober 2023
Campingpark Sexten

Niederhasli, Freitag, 06. Oktober 2023

Die grossen Herbstferien (2 Wochen) liegen vor Augen – endlich abschalten und Distanz zum Arbeitsalltag schaffen. Zweisamkeit, wandern, lesen, spazieren, geniessen, chillen, essen… FANTASTISCH!

Campingpark Sexten, Freitag, 06. Oktober 2023

Die Reise führte uns über den Vorarlbergpass nach Innsbruck, danach über den Brenner bis hin ins Brixertal nach Sexten – auf 1510 Meter über Meer! Angekommen sind wir um 20:30 Uhr und haben uns an der Reception angemeldet – die erste Nacht verbrachten wir dann auf dem letzten Stellplatz vor dem Camping, denn unser Platz (200) war noch besetzt.
Wir feierten unseren 22. Hochzeitstag einmal mehr auf Reisen und gönnten uns dann einen Apéro Riche mit leckerem Prosecco, etwas Fernseh schauen und einem abkühlenden Spaziergang – unser alltäglicher Wahnsinn 😉

Campingpark Sexten, Samstag, 07. Oktober 2023

Ausgeschlafen und empfangen von eitlem Sonnenschein! Was für ein Kaiserwetter, was für eine tolle Umgebung… Nach dem Spaziergang besuchten wir den Camping und auch unseren Platz 200 – der war bereits leer und wir konnten bereits um 10.00 Uhr den Platz beziehen. Unser Aussenzelt aufgestellt, alles eingerichtet und danach aufgeräumt – wir sind angekommen! Etwas erkunden, spazieren im nahen Wald, dem kleinen Bach entlang – ein toller Platz. Die Sanitären Anlagen sind fantastisch und lassen keine Wünsche offen.

Der auf dem Platz integrierte Laden bietet viel einheimische Ware – Wein, Fleisch, Touristen-Artikel, Gemüse, etc. Für diesen Abend gönnten wir uns ein Rinderfilet und eine hausgemachte Schweinsbratwurst, dazu etwas Linsen- und Mais-Salat… und eine Flasche Merlot 🙂

Campingpark Sexten, Sonntag, 08. Oktober 2023

Ausgeschlafen und empfangen von leicht bedecktem Himmel bei ziemlich angenehmen Temperaturen. Unser Spaziergang endete mit einer kleinen Wanderung zum Schwarzsee. Naja, weshalb diese Pfütze den Namen See verdient, können wir aktuell nicht nachvollziehen 😀 Jedenfalls waren es schöne 6 Kilometer mit 230 Höhenmeter, die wir bewältigten und dabei etwas Kalorien verbrennen konnten 😛

Nach einem wunderbaren Morgenessen zur Mittagszeit und immer wieder Sonne war es Zeit für den Abwasch – um 14.00 Uhr wollten wir wieder bereit sein für die WM im Kunstturnen für die Gerätefinale. Schon unbeschreiblich, was hier geleistet und gezeigt wurde! Und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ROMAN SCHWEIZER – einfach weltklasse, wie Du die Kunstturn-Events mit Fachkompetenz moderierst!
Zum Abendessen gabs vom Grill etwas Schweinefilet, eingewickelt im Speck, dazu die wohl leckerste Variante von Zucchetti (mit Feta und einer überbackenen Parmesan-Schicht), dazu ein Flascherl Rotwein «Cuve Rosso» vom Caravan Park Sexten.

Campingpark Sexten, Montag, 09. Oktober 2023

Heute Morgen strahlend blauer Himmel – und wir waren zur Abwechslung mal etwas früher auf den Beinen 🙂
Heute war eine mittelgrosse Wanderung auf dem Plan, ausgewählt auf der Plattform Komoot, welche wirklich jede Karte ersetzt. Die Rucksäcke sind gepackt, wir sind bereit – los gings erstmal relativ gemütlich bergauf, über gefühlt tausend Baumwurzeln, dem Bach entlang bis zum «Passo Monte Croce di Comelico». Danach gings richtig zur Sache und ziemlich steil hinauf Richtung «Comelico Superiore» – danach gings nochmals etwas weiter hinauf in Richtung der Festungseinrichtungen «Opera 10». Danach gings ziemlich steil und steinig runter und jaaaa, die Muskeln, Knie und Bänder hatten hin und wieder mal was zu melden 😛
Was wir alles hinauf geschafft hatten, mussten wir nun – Überraschung! – wieder runter… der Kollege Muskelkater wird sich morgen bestimmt sehr unfreundlich bemerkbar machen 😀

Dolomiten Sexten 2023

Angekommen bei unserer Homebase gönnten wir uns etwas Sonne und hellen Traubensaft, bevor wir uns dann etwas Wellness gönnten – Whirpools hatte es 3 Stück, jeden besuchten wir in der Hoffnung, den bevorstehenden Muskelkater etwas zu besänftigen. Etwas Ruhezone und im Pool «rumlaufen» – der Boden war mit Steinen und Sand bedeckt und etwas «Meer/Strandfeeling» war geweckt!

Das Abendessen durfte dann nicht zu knapp ausfallen und so wählten wir aus dem kleinen Markt auf Platz etwas Trutenschnitzel und ergänzten diesen mit diversen Salaten und einem köstlichen Traubensaft aus dem Priorat «Embruix Vall Llach». Life couldn’t be better! Mal schauen, ob es noch was SÜSSES gibt… 🙂

Campingpark Sexten, Dienstag, 10. Oktober 2023

Der erwartete Muskelkater ist komplett ausgeblieben – da hat der Whirlpool wohl seinen Beitrag geleistet… oder wir sind einfach gut trainiert 🙂 😉
Für heute war ein Spaziergang geplant, den wir auch um 11.30 Uhr in Angriff genommen haben. Gleicher Start wie gestern, dann aber rechts abgebogen und etwas östlicher orientiert dem Weg entlang. Ein hübscher Spaziergang für Jung und Alt. Danach haben wir die Sonne auf der Liege genossen und einfach mal «nichts» gemacht. Am späteren Nachmittag gönnten wir uns einen Apéro und freuen uns nun auf das Abendessen.

Brandy in den Dolomiten

Denise hat Pangasius Filet gezaubert mit Kartoffeln von hier – dazu verköstigten wir einen herrlichen Lugana. Zum Dessert wurde Apfelstrudel aus dem Hause Caravanpark Sexten mit Vanille-Sauce serviert – einfach meeeega lecker 🙂

Campingpark Sexten, Mittwoch, 11. Oktober 2023

Kaiserwetter – Sonnenschein und strahlend blauer Himmel küssten uns in den Tag. Um 10.00 Uhr gings los auf unsere Wanderung, welche uns über rund 16 Kilometer und 700 Höhenmeter führt.
Los gings in die andere Richtung, als wir gestern heimkehrten. Schöne Wege umzäunt von Bäumen und immer wieder wunderbare Panoramablicke, hinab bis zum Caravanpark Sexten, wo wir sogar unser Paradiesli sehen konnten.
Unterdessen hatten wir rund 6 Kilometer hinter uns gebracht und um 11.30 Uhr war es Zeit für eine kleine Mittagspause an einem idillischen Platz – etwas Brot, Aufschnitt und Käse sollte uns stärken für den Rest der Wanderung. Natürlich verköstigten wir auch die Vierbeiner 🙂

Die Wanderung führte uns weiter in die Höhe, an Schneekanonen und Lifte vorbei – irgendwann gins einen Fels sehr steil hoch und oben angekommen, präsentierten sich die Dolomiten im schönsten Kleid. Weiter gings und entgegen unserer Annahme, gings erneut bergauf und immer wieder durften wir Ausblicke geniessen. Spannend wurde es dann, als ein schmaler Weg und einem Drahtseil als Geländer zu einer Holztreppe führte – richtig spannend, auch für Ferox und Brandy 🙂

Dolomiten – von oben…

Die Spitze haben wir erreicht, so konnte es also nur noch runter gehen. Mehrheitlich hat das auch gepasst, hin und wieder gings dann aber doch wieder in die Höhe. Vorbei am Freiluft-Museeum zum 1. Weltkrieg über tolle und schmale Pfade kamen wir dann etwas später wieder bei der Rotwandwiesen durch. Von hier an gings nur noch runter und in die Beine… Unten an der Talstation gings dann noch das letzte Stück wieder bergauf über Wurzeln, entlang dem Bach bis an unser Ziel – Caravanpark Sexten 🙂

Dolomiten – Abstieg

Ziemlich «uf de Schnurre» haben wir uns dann im Liegestuhl in die Sonne gelegt und uns erholt von den Strapazen. Danach gings nochmals ins Wellness – den Whirlpool konnten wir für beinahe 30 Minuten für uns alleine beanspruchen – grosses Kino!
Um 20.00 Uhr besuchten wir dann das Restaurant «Taverne Sextner Almhütte» zu einem gemütlichen Abendessen. Zum Apéro mal einen Apérol-Spritz (war sehr Apérol-haltig 😉 )
Serviert wurde «Karotten-Ingwer Suppe», «Tagliata vom Rind» / «Kalbsrahmgulasch mit Pilzen» und dazu einen Cuvée Rosso vom Haus – für den Dessert konnten wir keinen Platz mehr machen 😀

Heute sollte es etwas gemütlicher sein mit der bevorstehenden Wanderung, welche auf der Sonnenseite des Pustertals liegt. Die Reise begann wie üblich in Richtung Passo Monte Croce di Comelico – danach haben wir bereits die erste Abweichung der Route gemacht… naja, die beste Idee war es nicht, aber die Tour hat trotzdem Spass gemacht. Wieder auf dem Breitspur Wanderweg gings dann in Richtung Nemersalm bei schönstem Wetter und wunderbaren Temperaturen von über 20° Grad.

Auf der Nemeralm angekommen mit einem weltklasse Panorama bestellten wir uns ein kaltes Plättchen, Schüttelbrot (mit Kümin) und einen Krug vom Haus-Weisswein 🙂 Die Sonne, der Blaue Himmel, die Dolomiten – alles immer vor Augen… ganz grosses Kino! Nach rund einer Stunde machten wir uns auf den Rückweg, vorbei an den freilaufenden Hühner…
Den Rückweg gestalteten wir im Freestyle (ohne App/Route) und hatten eigentlich erst gegen das Ende etwas Mühe, möglichst auf direktem Weg zurück zu kehren… Jedenfalls war «unser Weg» irgendwann zu Ende und ein Zurück kam nicht in Frage 🙂 Den Caravanpark Sexten hatten wir bereits vor Augen, einfach etwas weiter unten… So gings dann seeehr steil, beinahe senkrecht runter, bis wir dann auf den Wander/Spazierweg kamen und so unsere Homebase erreichten. Die Wanderung zog sich also doch über 12.5 Kilometer mit 410 Höhenmeter… ganz ordentlich für einen ausgedehnten Spaziergang 😀

Die Sonne noch etwas genossen, danach waren die ersten Aufräumarbeiten fällig – gegrillt wird nicht mehr in Sexten, denn für Freitag steht Pizza auf dem Menueplan. So war putzen des Grills auf der Agende – gmacht isch gmacht! Heute abend war der Backofen dran und die Kochkunst meiner Liebsten – selbst gemachte Spätzli 🙂 dazu ein Tröpfchen von Scheiblhofer «Legends»… und zum Dessert etwas Magenbrot…

Heute wieder Kaiserwetter, aber etwas mehr Wind als auch schon… Den letzten Tag hier wollen wir es uns gemütlich machen, kleine Spaziergänge, Sonne tanken, ein kleiner Brunch und danach etwas Aufräumarbeiten, damit wir morgen dann nur noch die kleinen Dinge erledigen müssen.
Alles ist unterdessen verräumt – leider können wir aber keine weiteren Weinflaschen (Merlot und Cuvée Rosso) einkaufen, da sie ausverkauft sind… sehr bedauerlich, wir hätten gerne noch etwas mitgenommen auf unsere Reise. Dafür hat uns ein Mitarbeiter zwei wunderbare, ganz frische und noch warme Apfelstrudelstücke geschnitten, dazu noch 4 kleine Vanille-Saucen… Life is beautyful!

Unterdessen geniessen wir einen kleine Apéro, bevor wir dann in der Taverne unser Abendessen abholen – zwei Pizza, damit wir keinen Abwasch mehr machen müssen, bevor es morgen weitergeht nach Glurns zum Camping Gloria Vallis 🙂

Der Aufenthalt in Sexten war grossartig – wir sind beeindruckt von den schönen Wanderungen in den Dolomiten und auf der Durchreise ist hier ein erneuter Halt durchaus zu machen. Die Sanitären Anlagen, die freundliche Bedienung (überall!), der sehr gut ausgestattete Einkaufsladen, die Bäder und Whirpools (und für Saunagänger die Sauna…) und die sehr grosszügigen Premium-Plätze sind es unbedingt Wert, hier einen Halt einzulegen und die Seele baumeln zu lassen!