Kleblach (Österreich)

22. Juli 2023 – 01. August 2023
Seecamping Kleblach-Lind

Niederhasli – Chiemsee, Freitag, 21. Juli 2023

Unsere Reise startet am Freitag abend mit einem Zwischenstopp am Chiemsee – genauer in Bernau am Chiemsee. Bis zum Hauptziel, dem Seecamping Kleblach-Lind sind es rund 600 Kilometer und aktuell ist der Arlberg Tunnel wegen Sanierungsarbeiten (26.04.2023 – 10.10.2023) gesperrt. Das bedeutet einen Umweg, der uns über München und Salzburg führt und eine Reisezeit von rund 6 Stunden bedeutet. Damit wir am Samstag nicht mehr eine grosse Reise vor Augen haben, wollten wir möglichst viele Kilometer am Freitag Abend hinter uns bringen…

Um 18.00 Uhr war Start, erster Tankstellenbesuch in Leutkirch im Allgäu (1.58/Liter) und gleich weiter Richtung München (da hab ich mich kurz verfahren…) und um 23.10 sind wir dann auf dem Stellplatz in Bernau am Chiemsee angekommen. Nach dem Download der App zum Bezahlen von Parkplätzen in Deutschland (2 Euro, welche wieder gutgeschrieben wurden…?!?) haben wir noch kurz was kleines gegessen und dann gings in die Horizontale.

Quelle maps.google.com

Chiemsee – Kleblach, Samstag, 22. Juli 2023

Die Sonne lachte, als wir um 08.00 Uhr die Jalousienen hochzogen. Ein kurzer Spaziergang, einen «Oswald Instant Cappucino» und schon konnten wir uns auf die Reise zum Zielort machen. Die Strassen mussten wir uns leider mit vielen anderen Teilnehmern teilen und haben rund 1.5 Stunden im Stau verbracht – am schlimmsten bei Salzburg. Kurz nach 13.00 Uhr konnten wir gleich einchecken – sehr freundlich und entspannt wurden wir empfangen. Der Platz SP09 direkt am See war für uns bezugsbereit – WoMo gestellt und gleich sollte noch das Zelt in die Kederliste gezogen werden. Das Wetter meinte es nicht gut mit uns, ein Gewitter hat uns beim installieren begleitet – aber wir hatten Untersützung bekommen von anderen Campern… einfach weltklasse, wie untereinander unaufgefordert Hilfe angeboten wird! That’s Camping!

Nebst unserem obligaten Spaziergang gab es natürlich danach einen Apéro – Crevetten, Chips und Wasabi-Erdnüsse zu einem Laguna Monte del Frà. Danach Sight-Seeing und Begegnungen auf dem Camping Platz. Hier hat es übrigens 45 Stellplätze und ein paar ganz tolle «Holz-Wohnungen» mit Terasse und «Weitsicht».

Zum Abendessen haben wir Lachs gegrillt und beinahe gefrorene Avocado als Beilage gewählt, dazu einen Riesling vom Bürgerspital (Würzburg) und zum Dessert leckere Cookies mit Cranberries. Jetzt noch richtig ankommen und sich nicht ärgern, dass auf unserem Platz das Wasser nicht wirklich abläuft, welches die diversen Gewitter mit sich gebracht haben. Für Sonntag und Montag ist Kaiserwetter angesagt, vielleicht kann es dann genug trocknen…

Kleblach, Sonntag, 23. Juli 2023

Nach der Gewittrigen Nacht galt es, den Unterboden des Zeltes trocken zu bekommen – leider lief das Wasser nicht ab und wir haben keinen Plastik-Unterboden… so leerten wir erstmal das Zelt und Denise putzte den Zelt-Teppich auf dem Steg 🙂 Danach alle «Löcher» öffnen und möglichst den Boden trocken kriegen bei diesem Kaiserwetter! Die Platzbetreiberin hat uns sogar eine alte Zelt-Aussenwand als neuen Unterboden angeboten, was wir gerne annahmen.

Nach dem Spaziergang gönnten wir uns ein kleines Morgenessen bei eitlem Sonnenschein und wunderbarer Sicht auf den See. Etwas baden, lesen und chillen machten unseren Tag perfekt!
Am späteren Nachmittag einen Apéro – Oliven, Linsenchips und «meinen» Riesling aus Würzburg….

Hygienezeit, Platz auf Vordermann bringen und danach Vorbereitung des Abendessens. Hierfür zückte Denise die selbstgemachten Burger (wohl 350 bis 400 Gramm pro Stück…!!!), Grillkäse und Schlangenbrot… Grill aufheizen, Flasche entkorken, Tischlein deck Dich. Das grillieren hat wunderbar geklappt, dann also ran an den Gaumenschmaus und den Abend geniessen…

Kleblach, Montag, 24. Juli 2023

Der Vormittag änderte sich von zunächst sonnig zu bedeckt. Die Wetteraussichten versprechen uns etwas Regen am Nachmittag und so machten wir uns nach dem Spaziergang mit den E-Scootern auf nach Lind. Der Weg führte uns zwangsläufig über die Drau, welche einen ziemlich hohen Wasserstand zeigte. Unseren Einkauf machten wir im Adeg Tscherne Lind – hier bekommt man beinahe von allem ein wenig… Noch ein kleiner Abstecher zur Kirche und ein spontan-Einkauf beim Bauernhof… leckere Fleischwaren, Gebäck und Eiscrème waren im Angebot und wir entschieden uns für ein paar Hartwürste. Dann gings wieder auf den Rückweg. Wieder angekommen machten wir uns ein kleines Frühstück – natürlich mit der gekauften Hartwurst, welche seeeehr lecker war!

Der Nachmittag zeigte sich immer wieder regnerisch und wir sind gespannt, wie sich die Unterlage bewähren wird… Mit Sicherheit wird es nicht mehr so nass und bestimmt wesentlich weniger dreckig sein. Denise gönnte sich noch ein Bad im See, als die Sonne nochmals hervorlugte… Zum Abendessen musste der Grill bei leichtem Regen aufgeheizt werden – 2 wunderschöne Kalbsnierstücke in einer kreativen Marinade erlebten ihr heisses Wunder, dazu gab es Spätzle, Linsensalat und eine Flasche Perelada 5 Finques… Weltklasse!!

Kleblach, Dienstag, 25. Juli 2023

Die Nacht war unglaublich gewittrig – hier grollt es nochmal sehr viel intensiver als bei uns und die vielen Blitze sind schon sehr faszinierend! Als wir aufstanden, war das Wetter schon beinahe freundlich und unterdessen ist es Mittag und kein Tropfen ist mehr gefallen. Hoffen wir, dass es vorübergehend mal trocken bleibt und der nasse Boden sich etwas erholen kann… Wenn dann eitler Sonnenschein Einzug hält, werden wir das Vorzelt wohl demontieren und einpacken und uns einen anderen Platz nehmen, wo das Wasser abläuft und sich nicht unter dem Teppich sammelt.

Nach der Sonne kamen die Gewitter – und dieses Mal leider noch mit Hagelkörner… Das wird kurzfristig nichts mit dem trockenen Zelt auf dem schwimmenden Unterboden. Ein Zelt auf dem Platz war zu wenig gut befestigt und landete auf einem VW Bus – beide Parteien waren nicht auf Platz… kurz vor dem Hagel-Gewitter trafen zumindest die Bus-Besitzer ein und gemeinsam legten wir das defekte Zelt zusammen, kehrten den Tisch und machten alles bestmöglichst «sturmsicher» fest. Noch weitere Tische sind uns aufgefallen, die wir dann noch spontan kehrten und das nötigste fixierten. Als die ersten Tropfen fielen, rannten wir in uns WoMo und warteten mal ab, was denn so abgeht… mit Hagel rechneten wir jedenfalls nicht und auf der See-Seite hatten sich auch unsere Heringe gelöst – kein Wunder bei soviel Wasser… also harrten wir den Hagelsturm aus und standen mit unserem Gewicht im Zelt. Es dauerte keine 2 Minuten und es füllte sich der Zeltboden von unten. Nach rund 30 Minuten beruhigte sich das Wetter etwas und wir räumten das Wichtigste ins WoMo. Morgen werden wir dann sehen, ob es Hagelschaden gegeben hat oder wir Glück hatten… Drinnen stellten wir dann fest, dass bei einem Fenster Wasser reinlief – nicht durch das Fenster sondern irgendwoanders her, aber beim Fenster tropfte es stark – unterdessen arbeiten wir bei starkem Regen mit einem Abtrock-Tuch. Ein Termin bei Melzer wird unausweichlich…

Der weitere Spätnachmittag und Abend gab es einige Kreuzworträtsel und Sudoku zu lösen, ein gelungenes Indoor-Menü zu kochen, etwas Wein – mal was von den Österreicher… ein «Lenz Moser Selection» aus dem Burgenland. Und unterdessen läuft auch der Fernseher und der Himmel weint weiter – wir nehmen es gelassen. Morgen soll es trocken sein… haben wir uns verdient!

Kleblach, Mittwoch, 26. Juli 2023

Tatsächlich lächelte die Sonne heute Morgen freundlich vom Himmel. Das Wasser ist unterdessen etwas versickert und wir starteten mit dem «Ausräumen» vom Tisch, Stühlen, SteWi und allem anderen, das aktuell noch im Aussenzelt stand. Danach war putzen des Teppichs angesagt, den «Unterboden» abspritzen und trocknen, die Hundedecken auslegen und trocken… Ein kurzer Besuch bei der Rezeption – alternativer Platz war angesagt. Es soll der Platz 45 sein, letzter Platz, der mit unserer habAufenthaltsdauer korrespondiert. Etwas Durchgangsverkehr ist zu erwarten, aber Hauptsache, wir stehen nicht unter Wasser mit Dreck-gemisch…

Nachdem wir alles vorbereitet hatten, war klar, dass wir das Aussenzelt nicht im Dreck-/Wassergemisch abbauen wollten. Deshalb hat Denise das Zelt angehoben und ich bin im «Schleicher-Tempo» auf die Strasse gefahren. Danach haben wir das Zelt aud der Kederschiene befreit und auf Rasen getrocknet. Danach haben wir das WoMo auf Platz 45 verschoben – hier ist alles im Grünen und wir sind zuversichtlich, dass – egal wie stark es regnet, wir wesentlich besser gesegnet sind. Während Denise die Markise sturmsicher festigte, habe ich alles andere – Stühle, Tisch, Grill, Hundedecken, Schuhe und Kisten – zum neuen Platz getragen.

Das Aussenzelt ist nahe zu trocken, so dass wir es mal einpackten. Unterdessen sind wir angekommen auf dem neuen Platz und die Sonne zeigte sich immer wieder – aber auch immer wieder leichter Nieselregen von 5 Minuten! Zufrieden mit der neuen Umgebung gings mit den vierbeinern auf Achse, bevor wir dann mit dem E-Scooter einen weiteren Einkauf tätigten.

Am Abend hat es zur Abwechslung mal wieder leicht geregnet. Das Abendessen musste trotzdem auf den Grill – Pouletbrust, Maiskolben, Kartoffel-Gratin und dazu einen sehr leckeren Wein aus Österreich: Scheiblhofer «the legends». Danach war es Zeit, den Fernseher mal mit Netflix vom Laptop zu testen – auf HDMI1 gabs kein Ton, aber auf HDMI2 klappte es dann 🙂 So genossen wir – oder vor allem ich – die Möglichkeit von Netflix zu geniessen!

Kleblach, Donnerstag, 27. Juli 2023

Heute Morgen strahlte die Sonne bei kühlen Temperaturen von knapp 16° Grad – endlich mal ein regenfreier Tag! Die Aussichten haben wir noch nicht konsultiert, aber für den Moment stimmt es für uns. Ein ausgiebiger Spaziergang, danach sonnenbaden, schwimmen im See und eine schöne «kalte Platte» – schön, wenn’s schön ist inklusive Sonnenschein!

Am Nachmittag haben wir das Zelt nochmals ausgepackt und an der Sonne komplett getrocknet. Der Abend war mega schön, unser Abendessen bestand dann aus einer Riesen-Bratwurst vom Denner, einen Grill-Käse sowie Schlangenbrot… Dazu einen Priorat, den T41… wunderbar!! Einen kleine Spaziergang um die neuen Fahrzeuge, Zelte und Menschen zu sehen rundete den wunderbaren Tag ab.

Kleblach, Freitag, 28. Juli 2023

Sonnenschein, blauer Himmel, keine Wolke soweit das Auge reicht. Eine fantastische Spaziergangsrunde zum Start in diesen Freitag. Unglaublich wie die Zeit vergangen ist und wir bereits Freitag schreiben… Danach machten wir einen Ausflug mit dem E-Scooter nach Lind, um uns wieder mit Wasser, Gemüse, Früchten und Wein auszustatten. Ein erneuter Halt beim Bauernhof bescherte uns 1.2 Kilo Glacé und einige Würste für den Grill, den wir hoffentlich heute nochmals im Trockenen verwenden können. Auf den Abend sind wiedermal Gewitter angesagt…

Den Tag verbrachten wir mehrheitlich auf unserem Platz und genossen hin und wieder das kühle Nass im heimischen See. Immer wieder kamen die Paragleiter angeflogen (https://www.flycarinthia.at/), eine Landewiese ist gleich neben dem See. Heute hat uns die Sonne richtiggehend verwöhnt – hoffen wir, dass sich die Sonne auch morgen wieder zeigt!

Das Abendessen ist in der Vorbereitung – Gemüseschale mit Kartoffeln, dazu wird es wohl eine oder zwei Würste vom Bauernhof geben. Die aufkommenden Wolken sollen sich noch etwas Zeit lassen mit Weinen… tatsächlich! Unterdessen haben wir ein Schweinefilet im Speck genossen und es war geschmacklich weltklasse! Noch kein Tropfen ist gefallen, mal schauen, ob es überhaupt noch kommt… wir sind soweit bereit und haben alles gut befestigt respektive im WoMo drin.
Übrigens: Auch der Merlot von Scheiblhofer ist echt stark! Bin ziemlich begeistert von der Vinifikation bei Scheiblhofer… könnte durchaus ein Plätzchen im Weinkeller freimachen…

Kleblach, Samstag, 29. Juli 2023

Schönes Wetter, strahlende (heisse) Sonne und «good vibes» erfreuten uns am Morgen, nach heftigen Gewitter in der Nacht. Alles war gut gesichert und der Boden hier ist wesentlich «kundenfreundlicher» als am See vorne – kein Pflotsch, kein Dreck – einfach feucht/nass… ein weiser Entscheid, den Platz gewechselt zu haben. Den SteWi wieder in die Sonne gestellt, Stühle sind in der Sonne und schon gings los auf unseren Spaziergang mit Ferox & Brandy. Nach der Rückkehr machte ich mich auf den Weg zum Einkaufladen mit dem E-Scooter – meine Vapes sind leider auf dem Nullpunkt angelangt…

Nach dem späten Morgenessen mit Brot, Aufstrich und Aufschnitt haben wir den Tag am See und der Sonne genossen, neue Reck- und Ringleder für Yara bestellt, gelesen, Musik gehört und einfach sehr intensiv entspannt! Nach einem kleine Apéro wollten wir noch die vom Bauernhof erworbenen Würste probieren, dazu einen Tomaten-Mozzarella Salat und gegrilltes Brot vom Morgenessen. Dazu probierten wir den Big John 2021 von Scheiblehofer – ein schöner, schwerer Cuvée, den ich nur empfehlen kann!

Der Abend hat nun auch den Regen gebracht – Gewitter sind ebenfalls noch zu erwarten, was uns weiter nicht stört… wir haben unseren SAT-TV und auch Netflix läuft hervorragend über den PC! So kann ich meine Serie «Bridgerton» (ja, ich bin ein Romantiker…) weiter schauen und Denise in dieser Zeit dann surfen 🙂

Kleblach, Sonntag, 30. Juli 2023

Sonne hat unseren Morgen gekennzeichnet und wir konnten einen letzten und leicht verkürzten Spaziergang mit Brandy und Ferox geniessen. Viele springende und fliegende und Heugümper kreuzten unseren Weg und erneut hat uns das Bambi gezwungen, die 4-beiner an die Leine zu nehmen.
Der weitere Tag war vorallem sonnig, hin und wieder weinte der Himmel für ein paar wenige Minuten und wir haben einfach gechillt auf unterschiedliche Art – sonnenbaden, schwimmen vs. Buch lesen und Buch lesen… Gegen Abend haben wir uns kurzerhand reisefähig gepackt und uns eine Pizza vom Bistro geholt. Da wir schon alles verstaut hatten und sich die Sonne nochmals durchsetzte, haben wir rumstehendes Stuhl- und Tischmaterial kurzerhand zum WoMo platziert. Dazu nochmals den wirklich ausgezeichneten Scheiblhofer «The Legends», etwas runtergekühlt und feinsäuberlich dekantiert 😀
Fotos von heute sind noch rarer als gestern… aber die Erinnerungen im Kopf zählen – die Fotos helfen einfach 😛

Kleblach – Bernau am Chiemsee, Montag, 31. Juli 2023

Freundliches Wetter hat das Aufstehen erleichtert und den letzten Spaziergang aufgehellt. Wir haben uns bei einigen verabschiedet und die letzten Aufräumarbeiten hinter uns gebracht – dann gings los in Richtung Salzburg. Unterwegs den Treibstoff nachgefüllt, die Autobahnvignette organisisert und einen ersten Zwischenstopp gemacht im Outlet Center Eben. Einige Artikel fanden den Weg zu uns ins WoMo 🙂
Weiter gings dann direkt nach Bernau am Chiemsee, wo wir grundsätzlich auf den Stellplatz wollten, welcher aber bereits voll war. Nun denn, eine Nacht ohne Strom und Wasser bringen wir locker hin 😉 Heute sind wir auf dem Parkplatz Nr. 2 und mussten erneut keine Auffahrkeile auspacken. Ein Spaziergang am wunderschönen Chiemsee, begleitet von vielen Menschen an den Krücken (der Medical Park Chiemsee ist hier zu Hause…) führte uns dann zurück zum Platz und einem kleinen Apéro.

GoogleMaps hat uns verraten, dass gleich 300 Meter entfernt ebenfalls ein Outlet hat, welches wir mit dem E-Scooter besuchten. Einige Läden haben uns zum kaufen verführt, andere wiederum nicht… jedenfalls hat es grossen Spass gemacht und die Konten geleert… 😉
Zum Abendessen hat meine liebste Denise Ravioli Limone & Formaggio Fresco gekocht und unsere letzte Weinflasche aus dem Priorat (T41) musste trotz leichtem Zapfen herhalten… Nun freuen wir uns auf einen gemütlichen, ruhigen und entspannten Abend, bevor wir dann am 1. August 2023 Richtung Niederhasli heimkehren.

Bernau am Chiemsee – Niederhasli, Dienstag, 01. August 2023

Es regenete bereits in der Nacht, so auch am Morgen – kein Problem, wir müssen ja lediglich einen kurzen Spaziergang machen, das Auto ist gepackt und es muss nichts getrocknet werden. Als wir dann nach Kaffee und Spaziergang starteten, klang es kurz nach einem Stein auf dem Pneu… weiterfahren und dann aber nochmals… mmmhhh… mal Richtung Kreisel, es tönt schon seltsam 😐 Zeit, den Reifen kurz zu prüfen – das Gesicht von Denise sprache Bände – wir hatten vergessen, die Hundeleinen, welche wir am rechten Vorderrad montierten, abzumachen… und weil Denise die Leinen noch zusätzlich schön auf den Pneu einrollte, damit sie nicht nass werden, hatten wir diese tatsächlich auch nicht gesehen… Gott sei Dank ist nichts weiter passiert, als dass wir die Leinen entsorgen mussten.

Die Fahrt war ziemlich einfach – einzig der Regen und der starke Wind machten einee gemütliche Heimfahrt einen Strich durch die Rechnung. Wir sind in Lustenau nochmals tanken gegangen – ist schon unverschämt günstig im Vergleich zur Schweiz… Zu Hause sind wir gut angekommen und haben das WoMo wieder auf Vordermann gebracht – alles gesaugt, abgestaubt und geputzt. Bereits ist wieder das wesentlich bereit für den nächsten Aufenthalt in Flaach 🙂

Morgen geht das WoMo aber noch vorderhand zur Inspektion bezüglich der Dichtigkeit – wir hatten am Fenster tatsächlich Wasser und werden beim Autohaus Melzer einen Besuch abstatten, wie schlimm es um die Dichtigkeit steht. Wir sind jedenfalls vorsichtig optimistisch eingestellt. Hauptsache die Herbstferien können wie geplant stattfinden und der «Schaden» ist nicht all zu gravierend.

Insgesamt hatten wir wunderbare Ferien und haben uns total erholt, wenngleich das Wetter nicht immer nur vom Feinsten war. Der Camping-Platz erhält von uns 5 Sterne!! Super freundlich, unkompliziert und jederzeit hilfsbereit! Vielen Dank für die Gastfreundschaft!